Passwort-Generator unter Windows nutzen

Windows 7 EingabeaufforderungDie vier Betriebssysteme Microsoft Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8 verfügen über einen integrierten Passwortgenerator mit dem sichere Passwörter erzeugt werden können. Bei Window XP, Vista und Windows 7 wird der Passwort-Generator unter Start – Alle Programme – Zubehör mit einem rechten Mausklick »Eingabeaufforderung« als Administrator aufgerufen. Der Passwortgenerator wird unter Windows 8 aufgerufen indem mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche geklickt und »Alle Apps« ausgewählt wird. Im nächsten Schritt wird mit einem rechten Mausklick dann auf »Eingabaufforderung« geklickt und mit Administrator-Rechten ausgeführt.

Nun wird der Befehl net user Konto / random in der Eingabeaufforderung eingegeben und dabei das Wort »Konto« durch den eigenen Benutzernamen ersetzt. Das Betriebssystem generiert anschließend ein neues sicheres Passwort, welches ab sofort seine Gültigkeit für das gewählte Benutzerkonto besitzt.

Alternativ kann man auch manuell ein sicheres Passwort festlegen. Das Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen inklusive Buchstaben, Zahlen, Umlauten und Sonderzeichen bestehen. Eine Groß- und Kleinschreibung einzelner Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen oder Umlaute erhöht zusätzlich die Sicherheit. Je länger und komplizierter das Passwort ist desto unwahrscheinlicher ist die Möglichkeit dass es geknackt werden könnte. In Zeiten von NSA, Hackerangriffen und Botnetzen sollten alle Passwörter regelmäßig geändert werden weil nur so ein möglicher Datendiebstahl oder Identitätsdiebstahl vermieden wird.

Die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 gelten als sicher während das mittlerweile technisch überholte XP in der Sicherheit als risikoreich eingestuft wurde. Auf Grund seiner Stabilität befindet sich Windows XP noch auf Millionen Rechnern im Einsatz und sollte vor allem wegen der Sicherheit gegen Windows 7 oder Windows 8 ausgetauscht werden.