So finden sich die Systemprogramme unter Windows 8

Windows 8 Foto von Microsoft Sweden

Windows 8
Foto von Microsoft Sweden

Windows 7 war für neue Nutzer schon schwer zu verstehen und erforderte für XP und Vista Nutzer eine fast vollständige Umstellung. Doch auch bei Windows 8 könnt ihr von den Tücken der Modernisierung heimgesucht und vor ein großes Rätsel gestellt werden. Systemprogramme öffnen ist einfach? Nicht bei Windows 8, da die Systemprogramme nicht am gewohnten Ort zu finden sind und so eine längere Suche bedürfen. Mit diesem Tipp könnt ihr schnell auf die gewünschten Systemprogramme zugreifen und euch eine aufwendige und zeitintensive Suche sparen. Das Problem liegt im Detail der neuen Benutzeroberfläche. Auf dem Smartphone erweist sich diese als äußerst vorteilhaft, was Nutzer von Laptops oder Desktop Computern nicht gerade behaupten können. Da gibt es nur eine Möglichkeit. Das Startmenü muss wieder in seine klassische Darstellung gebracht werden. Schon zeigen sich die Systemprogramme ohne Probleme und auch der bei Windows 8 vermisste Startknopf taucht wie von Zauberhand wieder auf.

Neu in klassisch umwandeln ist nicht schwer

Die klassische Ansicht stellt die frühere und somit bekannte Benutzeroberfläche von Windows wieder her. Ob man die Umstellung auf klassisch in allen Bereichen anwendet, das Design einbezieht oder sich ausschließlich auf das Startmenü beruft obliegt den eigenen Ansprüchen. Auch für Ordner kann die klassische Ansicht mit Vorteilen überzeugen und bietet mehr Platz zum Arbeiten, da Symbolleisten und Vorschauleisten beim Ordner öffnen ausgeblendet werden. Mit einem Rechtsklick auf die Startleiste und im Anschluss auf die Systemsteuerung wird diese geöffnet. Dort findet sich unter Darstellung und Anpassung die Registrierkarte Startmenü. Mit einem Klick kann man ins klassische Startmenü wechseln und den Wechsel mit einem OK bestätigen. Für Nutzer die beim Auffinden der Systemsteuerung Probleme haben oder den Wechsel ins klassische Menü aufgrund des nicht aufgezeigten Startknopfes unter Windows 8 nicht realisieren können, empfiehlt sich die Suche per Schnelleingabe. Nach der Umwandlung der Touchscreen Oberfläche finden sich alle Systemprogramme und das Windows Zubehör wieder an dem Ort, an dem man als Nutzer suchen würde.

Den Schnellstart aufrufen

Natürlich findet man auch die Option Ausführen nicht im neuen Menü. Mit der Tastenkombination [windows]+[R] gelangt der Nutzer direkt zum Ausführen und kann dort den gewünschten Befehl eingeben. Im Anschluss wird die Eingabe mit der Enter Taste bestätigt. Mit der Eingabe des Begriffs Systemsteuerung gelangt man auf diesem Weg direkt zum gewünschten Ort und kann Windows 8 so konfigurieren, dass umleitende Befehle oder lange Suchen nach Programmen in Zukunft außen vor bleiben.